NETZWERK OST

16.Mai, 19.00 Uhr in St. Mauritius, Halle (Saale)

Anlass des bundesweiten Predigerinnentages ist Junia - die wiederentdeckte Apostelin

Junia war in der frühen Kirche eine Apostelin, die schon Paulus in seinem Römerbrief (Röm 16,7) erwähnte. Doch aus der Frau Junia wurde im 13./14.Jahrhundert der Mann Junias und die Apostelin Junia wurde über Jahrhunderte unsichtbar. Erst 2016 mit der neuen Einheitsübersetzung der Bibel änderte sich das und aus dem vermeintlichen Apostel Junias wurde wieder die Apostelin Junia.

Predigerin am 16. Mai in St. Mauritius ist Annette Thaut  aus dem kfd-Diözesanleitungsteam Magdeburg.

Im Anschluss ist Zeit zum Austausch und zur Begegnung auch mit Angelika Pohler und Annette Thaut.

Gleichzeitig hat die Leipziger Künstlerin und kfd-Frau Angelika Pohler der Apostelin ein Gesicht gegeben. Einige ihrer Werke sind über den Junia-Tag am 17. Mai in der Moritzkirche zu sehen.

Angelika Pohler l Grafikerin und Künstlerin, Leipzig

Aktuelles

11.03.2017

Basistreffen des kfd-Netzwerkes Ost

Am zweiten Märzwochenende trafen sich gut 40 Frauen aus den fünf ostdeutschen Diözesanverbänden zum mittlerweile 6. kfd-Basistreffen Ost. Tagungsort war das Roncalli-Haus in Magdeburg – zentral gelegen und bestens...[mehr]


10.10.2016

Herbstsitzung des kfd-Netzwerkes Ost

Zur kfd-Netzwerk-Ost-Sitzung trafen sich im Oktober 2016 die Mitglieder in Berlin, im kfd-Büro des Bundesverbands. Einer der inhaltlichen Schwerpunkte war die Mitgliederwerbekampagne. Auch die kfd im Osten war da erfolgreich....[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-7 8-9 Nächste > Letzte >>
Nah dran

Beilage der kfd-Diözesanverbände Berlin, Erfurt, Dresden-Meißen, Görlitz und Magdeburg zum Mitgliedermagazin "Junia"

Starke Frauen werden in diesem Heft vorgestellt: 

Auf den Spuren der seligen Hildegard Burjan

Helga Weise, eine beeindruckende Frau

Edith Stein, eine Märthyrerein des 20. Jahrhunderts

eine Politikerin aus Sachsen-Anhalt, Steffi Lemke

unermüdlich aktiv für die kfd, Elisabeth Meyer

 

 

Anstehende Veranstaltungen

24.06. – 25.06.2022
Start in der Kapelle des St. Elisabeth-Krankenhauses Halle
25.06.2022
Kloster St. Marien zu Helfta
22.09. – 25.09.2022
Kloster St. Marien zu Helfta
Exerzitien
“Meine Zeit - in Gottes Händen" Ps .31,16